Anne Pütz-Spatazza


Ayurveda Therapeutin

Praxis für Ayurveda Axel Schwendemann und Anja Schirmankowsi / Freiburg

Ayurveda Gesundheit/ Massagetherapie und Ernährung


Fachwirtin und Lehrerin für Prävention und Gesundheitsförderung

Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung BSA Akademie

Deutsche Hochschule für Gesundheitsmanagement und Prävention

Personaltrainer/ Fitness- und Ernährungstraining/ Gesundheitscoach und Stressprävention


Mentalcoach - Mfl Practioner

Kurt Zyprian Hörmann / Schweiz

Mentaltraining/ Lesen im morphischen Feld /Persönlichkeitsentwicklung/ Transformation

Wenn man über sein Glück stolpert...

Vor 13 Jahren "stolperte" ich über mein Glück, ohne anfangs zu wissen, das es dies war.


Ausgezehrt und kraftlos durch die hohen Anforderungen in Familie

und Beruf stieß ich an meine Grenzen mit den bekannten Anzeichen

eines Burnouts.


Meine Freundin Michaela, eine bekannte Yogalehrererin und Ayurvedatherapeutin,

lud mich ein, Sie in der Schweiz zu besuchen und eine Möglichkeit der Regeneration

kennen zulernen, von deren Existenz ich bis dahin nichts wusste. Sie kochte für mich sinnliche,

wohlschmeckende Gerichte, die nicht nur wunderschön für`s Auge waren, sondern

mich zudem tief nährten, Energie freisetzen und mich nachhaltig stärkten.

Ich empfang achtsame, tiefgehende Massagen mit wertvollen Pflanzen- und Kräuterölen und

erhielt eine auf mein Dosha und meine Thematik abgestimmte Ernährungstherapie.

Ich durfte die Welt der Meditation entdecken und erfuhr, wozu diese in der Lage ist.


Voll Energie, strahlend und tief fasziniert von den Erlebnissen entschloss ich mich noch auf der

Heimreise, alles über den Ayurveda zu erfahren. Ich wollte wissen, wie es möglich ist, in so kurzer

Zeit zu einem solchen sicht- und fühlbaren Ergebnis zu kommen, welches mir tiefe Ruhe und

gleichzeitig eine unbeschreibliche Kraft schenkte. Ich besorgte mir unzählige Bücher, las in Foren,

besuchte Vorträge, Seminare und fand schließlich die zu mir passende Ausbildungsstätte in Freiburg.

Dort erlernte ich die therapeutische Dimension des Ayurveda kennen, arbeitete mit vielen hundert

Menschen in Gesundheitszentren und in eigener Praxis, bildete Menschen in den verschiedenen

Bereichen des Ayurveda aus und entschloss mich 2016 zu einem zusätzlichen Studium an der

deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsförderung mit dem Ziel, das aktuelle

westliche Wissen aus Trainingswissenschaft, Ernährungslehre, Stressprävention und Mentalcoaching

zu erlernen und diese mit den Lehren des Ayurveda zu vereinen.


Meine Intention ist es, dieses wertvolle Wissen weiterzugeben, da ich der festen Überzeugung bin,

das dieser Erfahrungsschatz das Leben vieler Menschen - so wie mein eigenes - sehr positiv beeinflussen

und verändern wird. Und dies auf allen Ebenen. Gesundheit, persönliche und spirituelle Entwicklung

beruflicher und finanzieller Erfolg sind ein Team. Der Ayurveda bietet die Grundlage, das Wissen und die

Essenz, um all das dies zu erreichen. Dieses Wissen gebe ich mit Freude und Professionalität in meinen

Seminaren, Workshops und Ausbildungen sehr gerne an Sie weiter.


So erhalten Sie die Essenz aus der elementaren, naturwissenschaftlich-spirituellen Welt des Ayurveda

und der analytisch strategisch geprägten Sport- und Trainingswissenschaft


Ich lade Sie ein, eine neue, sehr spannende Welt für sich zu entdecken.


Herzliche Grüße

Anne Spatazza